Prof. Dr. Matthias Sander
Prof. Sander studierte Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Anschließend promovierte er zum Thema der Markenbewertung an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. An derselben Universität habilitierte er sich auch zu einem Thema der Preissetzung auf internationalen Märkten. Danach folgte er einem Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der Universität Konstanz.
Prof. Sander ist Autor mehrerer Standardwerke zum nationalen und internationalen Marketing-Management. Zudem engagiert er sich in der internationalen Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Bereich Marketing. Seine Tätigkeiten beziehen sich schwerpunktmäßig auf den europäischen und den asiatischen Raum. Er war langjähriger Direktor des Management Program Constance Shanghai (MPCS), in welchem chinesische Führungskräfte weitergebildet wurden sowie von 2002 bis 2007 Beauftragter des Rektors und Koordinator des International Master of Business Administration (IMBA) - Programms mit der Shanghai Jiao Tong University. Darüber hinaus erhielt Prof. Sander für seine Forschungsarbeiten diverse Preise und Auszeichnungen, u.a. den renommierten Wissenschaftspreis des Markenverbandes (1. Preis).
In der akademischen Selbstverwaltung der Universität Konstanz war Prof. Sander als Dekan und Fachbereichssprecher des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften tätig. Seit 2007 hat er zudem das Amt des Vorsitzenden des Ständigen Prüfungsausschusses (BA) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften inne.
Seine Hauptarbeits- und Forschungsgebiete sind das internationale Marketing sowie das Markenmanagement bzw. Branding.
Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.