Marketing II

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 3std. (6cr)

14-tägig, Mittwoch, 08:15 – 09:45 Uhr in Raum F425
und Mittwoch, 11:45 – 13:15 Uhr in Raum E402,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 10:00 – 11:30 Uhr in Raum E402.
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)

2 Übungsgruppen, (1std.), 14-täglich, Beginn 3. Vorl.woche
1. Parallelgruppe, Mo, 15:15 – 16:45 Uhr, 14-täglich, D432
2. Parallelgruppe, Mi, 11;45 – 13:15 Uhr, 14-täglich, L602

Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan.

Klausuren

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024

Klausurtermine:

Haupttermin: Fr, 19.07., 13:30 – 15:00 Uhr, G300
Nachtermin: Di, 15.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R513

Klausureinsicht: 

Haupttermin: per Termin (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de)
Nachtermin: s. o.

Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieser Vorlesung stehen die vier Marketing-Instrumente

  • Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Die vielseitigen Ausgestaltungsmöglichkeiten dieser Instrumente werden detailliert erörtert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf einer entscheidungsorientierten Sichtweise i. S. eines optimalen Einsatzes dieser Instrumente. Besondere Schwerpunkte bilden die Produktinnovation im Rahmen der Produktpolitik, die Werbung und innovative Kommunikationsinstrumente (Product Placement, Sponsoring, Event-Marketing) im Rahmen der Kommunikationspolitik, die Preispolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik sowie die Vertriebs- und Verkaufspolitik im Rahmen der Distributionspolitik. Abschließend wird gezeigt, wie diese Instrumente in einem optimalen Marketing-Mix kombiniert werden können.

M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023

(Näheres zu diesem Titel)

Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch