Marketing-Management

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)

14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R712,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 11:45 – 13:15 Uhr, Raum G300,
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)

3 Übungsgruppen (1std.), 14-täglich, Beginn 3. bzw. 4.. Vorl.woche wg. Feiertag

1. Parallelgruppe: Dienstag 08:15 – 09:45 (14-tägl.) K503 – Anna Merz; Beginn: 23.04.24
2. Parallelgruppe: Mittwoch 10:00 – 11:30 (14-tägl.) P603 – Semjon Fischer, Beginn 24.04.24
3. Parallelgruppe: Donnerstag 17:00 – 18:30 (14-tägl.) K503 – Semjon Fischer; Beginn: 25.04.24

Eine Übersicht der Übungstermine finden Sie hier.

Klausuren

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024

Klausurtermine:

Haupttermin: Do, 18.07., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R712, L602
Nachtermin: Mi, 16.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R513

Klausureinsicht:

Haupttermin: t.b.a.
Nachtermin: t.b.a.
Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung (Nachname, Vorname (Matrikelnummer)) per E-Mail an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de. Zur Verifikation bitte den Studierendenausweis sowie ein amtliches Ausweisdokument mitbringen.

Beschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z. B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (4. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Vorlesung und der Übung.

Materialien

Der Zugriff auf die Unterrichtsmaterialien ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind. Um sich zu authentifizieren, benutzen Sie bitte den Login rechts oben auf der Seite. Nach der Anmeldung erscheinen die Links zum Download. Nutzen Sie dazu bitte Ihren normalen Uni-Login, den Sie auch z.B. für Webmail benutzen (Benutzername: vorname.nachname).

Grundlegende Literatur

M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023

(Näheres zu diesem Titel)

Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch


M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel


M. Sander, International Marketing Management (Global Version) Berlin u.a. 2023 (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel