Marketing-Management
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)
14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R712,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 11:45 – 13:15 Uhr, Raum G300,
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)
3 Übungsgruppen (1std.), 14-täglich, Beginn 3. bzw. 4.. Vorl.woche wg. Feiertag
1. Parallelgruppe: Dienstag 08:15 – 09:45 (14-tägl.) K503 – Anna Merz; Beginn: 23.04.24
2. Parallelgruppe: Mittwoch 10:00 – 11:30 (14-tägl.) P603 – Semjon Fischer, Beginn 24.04.24
3. Parallelgruppe: Donnerstag 17:00 – 18:30 (14-tägl.) K503 – Semjon Fischer; Beginn: 25.04.24
Eine Übersicht der Übungstermine finden Sie hier.
Klausuren
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024
Klausurtermine:
Haupttermin: Do, 18.07., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R712, L602
Nachtermin: Mi, 16.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R711, R513
Klausureinsicht:
Haupttermin: t.b.a.
Nachtermin: t.b.a.
Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung (Nachname, Vorname (Matrikelnummer)) per E-Mail an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de. Zur Verifikation bitte den Studierendenausweis sowie ein amtliches Ausweisdokument mitbringen.
Beschreibung
Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z. B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (4. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Vorlesung und der Übung.
Materialien
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![](/fileadmin/wiwi/ag-sander/images/Neu__book_covers/MM_Sander_4._Auflage.jpg)
Grundlegende Literatur
M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023
Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch
![](/fileadmin/wiwi/ag-sander/images/book_covers/imm_6_neu.png)
M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel
![](/fileadmin/wiwi/ag-sander/images/book_covers/Bildschirmfoto_2023-06-13_um_12.05.20.jpg)
M. Sander, International Marketing Management (Global Version) Berlin u.a. 2023 (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel