Marketing-Management
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)
14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R712,
Beginn: 17.04. (2. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 11:45 – 13:15 Uhr, Raum G300,
Beginn: 18.04. (2. Vorl.woche)
3 Übungsgruppen (1std.), 14-täglich, Beginn 3. bzw. 4.. Vorl.woche wg. Feiertag
1. Parallelgruppe: Dienstag 08:15 – 09:45 (14-tägl.) K503 – Anna Merz; Beginn: 23.04.24
2. Parallelgruppe: Mittwoch 10:00 – 11:30 (14-tägl.) P603 – Semjon Fischer, Beginn 24.04.24
3. Parallelgruppe: Donnerstag 17:00 – 18:30 (14-tägl.) K503 – Semjon Fischer; Beginn: 25.04.24
Eine Übersicht der Übungstermine finden Sie hier.
Klausuren
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 25.06. – 02.07.2024
Nachtermin: 10.09. – 17.09.2024
Klausurtermine:
Haupttermin: Do, 18.07., 17:30 – 19:00 Uhr, R711
Nachtermin: Mi, 16.10., 17:30 – 19:00 Uhr, R513
Klausureinsicht:
Haupttermin: Di, 06.08., 16:00 Uhr, Raum: F208
Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studierendenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich. Außerdem bedarf es einer Anmeldung bei semjon.2.fischer@uni-konstanz.de bis zum 05.08 um 14 Uhr.
Beschreibung
Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z. B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (4. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Vorlesung und der Übung.
Grundlegende Literatur
M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023
Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch
M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel
M. Sander, International Marketing Management (Global Version) Berlin u.a. 2023 (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
Näheres zu diesem Titel