Einführung in das Marketing
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std. (5cr)
14-tägig, Mittwoch, 17:00 – 18:30 Uhr, Raum R513,
Beginn: 15.11. (4. Vorl.woche) und
14-tägig, Donnerstag, 15:15 – 16:45 Uhr, Raum R513,
Beginn: 02.11. (2. Vorl.woche)
Übung (Tutoren) 1std. (14-tägig):
Gruppe 1: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, L601, Y. Serebrennikov, Beginn: 07.11.
Gruppe 2: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, L601, S. Fischer, Beginn: 14.11.
Gruppe 3: Donnerstag, 13:30 – 15:00 Uhr, G227, L. Uhlmann, Beginn: 09.11.
Gruppe 4: Donnerstag, 13:30 – 15:00 Uhr, G227, S. Fischer, Beginn: 16.11.
Einen Übungsplan finden Sie hier.
Klausuren:
Haupttermin: Do, 22.02., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: R711
Nachtermin: Di, 26.03., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: R711
Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 20 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 16.01. - 23.01.2024
Nachtermin: 12.03. - 18.03.2024
Klausureinsicht:
Haupttermin: Di, 05.03., 17:00 - 18:00 Uhr, Raum: F208
Nachtermin: DI, 16.04., ab 16:30 Uhr, Raum: F208
Für die Einsicht ist eine Anmeldung per E-Mail (an semjon.2.fischer@uni-konstanz.de) bis zum 15.04. um 16 Uhr obligatorisch.
Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist Ihr Studentenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.
Beschreibung
Die Veranstaltung zeigt die Grundlagen des Marketings auf. Näher eingegangen wird auf Märkte, Marktbeziehungen und Marktabgrenzungen. Darüber hinaus werden wesentliche Aspekte der Marktforschung aufgezeigt. Schließlich werden die Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikationspolitik sowie der Distributionspolitik erörtert. Die Problematik der Aufstellung eines adäquaten Marketing-Mixes wird abschließend diskutiert.
Grundlegende Literatur
M. Sander: Marketing-Management (4. Auflage)
Märkte, Marktforschung und Marktbearbeitung, 2023
Bonusmaterial: Lösungshinweise zu den Aufgaben im Buch
Weitere Literatur
- Berndt, R.: Marketing 2. Marketingstrategie und -Politik, neueste Auflage, Berlin, Heidelberg, New York
- Bruhn, M.: Marketing, neueste Auflage, Wiesbaden
- Diller, H.: Grundprinzipien des Marketing, neueste Auflage, Nürnberg
- Esch, F. R., Herrmann, A., Sattler, H.: Marketing, neueste Auflage, München