Marketing III (Internationales Marketing)
Zeit und Raum
Vorlesung (Prof. Dr. Sander); 2 std. (5cr):
Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr und
Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr (14-tägig und Doppelstunde) in Raum D247, Beginn: 31.10.23
Übung (Tutoren) 1std. (14-tägig):
Gruppe 1: Dienstag, 13:30 – 15:00 Uhr, D247,
J. R. Dankerl, Beginn: 07.11.23
Gruppe 2: Dienstag, 15:15 – 16:45 Uhr, D247,
J. R. Dankerl, Beginn: 07.11.23
Einen Übungsplan finden Sie hier.
Klausuren:
Haupttermin: Do, 22.02, 11.30-13.00 Uhr, Raum: R611
Nachtermin: Di, 26.03, 14:30-16:00 Uhr, Raum: R511
Hinweis: Bitte erscheinen Sie spätestens 15 Minuten vor Beginn der Klausur beim Prüfungsraum und halten Sie Ihren Studentenausweis sowie amtlichen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) für die Einlasskontrolle griffbereit.
Anmeldezeiträume:
Haupttermin: 16.01. - 23.01.2024
Nachtermin: 12.03. - 18.03.2024
Klausureinsicht:
Haupttermin: Nach Terminvereinbarung per E-Mail (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de)
Nachtermin: t.b.a.
Hinweis: Für die Teilnahme an der Einsicht ist der Studierendenausweis sowie ein amtlicher Lichtbildausweises (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) erforderlich.
Beschreibung
In dieser Vorlesung werden die Besonderheiten bei länderübergreifender Bearbeitung von Märkten dargelegt. Schwerpunkt ist dabei die Analyse der einzelnen Marketing-Instrumente bei internationalem Einsatz (z. B. Problematik sog. "grauer Märkte", spill-over Effekte der Werbung bei internationalem Einsatz, Besonderheiten der internationalen Werbemittelgestaltung). Darüber hinaus wird gezeigt, wie die einzelnen Marketing-Instrumente in einem internationalen Marketing-Mix zusammengefasst werden können.
Grundlegende Literatur
M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
(Näheres zu diesem Titel)
M. Sander, International Marketing Management (Global Version) Berlin u.a. 2023
(zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)