Erfassung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz im Zürcher Leading House „Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich“ (LINCA)

Laufzeit: Oktober 2011 – September 2015

Das unter der Gesamtverantwortung von Prof. Dr. Franz Eberle (Universität Zürich) stehende und vom schweizerischen Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) geförderte Leading House „Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich (LINCA)“ ist eines der bislang größten längsschnittlichen Forschungsvorhaben zur Erfassung des Kompetenzerwerbs von kaufmännischen Auszubildenden.

Zum Leading House „Lehr-Lernprozesse im kaufmännischen Bereich (LINCA)“.

Projektumfang / Ziele

LINCA umfasst drei Teilprojekte: „Kompetenzen der Lernenden“ (Teilprojekt 1), „Qualität und Wirksamkeit des Unterrichts im Lernbereich "Wirtschaft und Gesellschaft" (Teilprojekt 2) und „Kompetenzen der Lehrpersonen im Lernbereich "Wirtschaft und Gesellschaft" (Teilprojekt 3). Im Rahmen des Teilprojekts 1 kooperiert der Konstanzer Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik II mit dem Leading House. Ziel ist die Erfassung des Stands und der Veränderung der wirtschaftsbürgerlichen Kompetenz der kaufmännischen Lernenden über den Ausbildungsverlauf hinweg. Das Kooperationsprojekt ist synergetisch verbunden mit dem aktuell laufenden Forschungsprojekt „Modellierung und Messung wirtschaftsbürgerlicher Kompetenz“ und baut auf den Erkenntnissen aus der abgeschlossenen SNF-Studie „Ökonomische Kompetenzen von Maturandinnen und Maturanden (OEKOMA)" auf.

Publikationen/Vorträge

Schumann, S., Kaufmann, E., Ackermann, N., & Eberle, F. (eingereicht). Wirtschaftsbürgerliche Kompetenz von Lernenden in der kaufmännischen Ausbildung: Strukturmodell und erste Befunde zur Dimensionalitätsprüfung. Arbeitsgruppe „Bedingungen und Wirkungen von Lehr-Lernprozessen in der kaufmännischen Ausbildung. DGfE – Kongress 2014 „Traditionen und Zukünfte“, Berlin, 09.-12.03.2014

Schumann, S. (2012). Neue Perspektiven in der Berufsbildungsforschung: Die Leading Houses "Qualität der beruflichen Bildung" und "Lehr- Lernprozesse im kaufmännischen Bereich". Symposium, Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung, 02.-04.06, Bern.