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Fachbereichsnewsletter
Wirtschaftswissenschaften WiSe2021/22
/Departmental Newsletter WiSe2021/22 |
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Sehr geehrte
Damen und Herren,
ich hoffe, Sie
sind gesund und gestärkt in das neue Jahr
gestartet!
Auch das
vergangene Jahr, sozusagen das zweite
Corona-Jahr in Folge, war dynamisch und
ereignisreich und hat uns viel Geduld und
Verständnis abverlangt. Mein Dank gilt allen
Mitwirkenden am
Fachbereich für Ihr Vertrauen und für Ihr
Engagement. Ich freue mich auf die weitere
Zusammenarbeit und wünsche Ihnen für 2022
alles Gute.
Viel Freude bei
der Lektüre des aktuellen
Fachbereichsnewsletters!
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Schumann
Fachbereichssprecher
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Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Hier stellen wir Ihnen
unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
am Fachbereich vor.
Weiterlesen
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Prof. Dr. Hochholdinger zur Dekanin
gewählt
Frau Prof. Dr. Sabine
Hochholdinger wurde zum 1.10.2021 zur Dekanin
der Sektion Politik - Recht - Wirtschaft der
Universität Konstanz gewählt.
Wir gratulieren!
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Preise & Auszeichnungen
Airbus-Forschungspreis
Der Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften gratuliert seinem
Alumnus Phillip Heiler zur
Auszeichnung mit dem Airbus-Forschungspreis
„Claude Dornier”. Seit 1989 vergibt die Airbus
Defence and Space GmbH den mit 6000 Euro
dotierten Preis für herausragende
Doktorarbeiten in den Fachbereichen Mathematik
und Statistik, Informatik und
Informationswissenschaft, Physik und
Wirtschaftswissenschaften an der Universität
Konstanz.
Lesen Sie hier mehr dazu.
VEUK-Preis
Desweiteren hat
die Masterstudierende Kathryn
Hahn-Madole aus den USA (M.Sc.
SEDS) den VEUK-Preis für sehr gute
internationale Vollzeitstudierende erhalten.
Wir gratulieren!
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Rufe
Herr
Prof. Dr. Volker Hahn hat einen
Ruf an die Universität Freiburg erhalten.
Frau
Prof. Dr. Susanne Goldlücke hat
einen Ruf an die Freie Universität Berlin
erhalten.
Frau
Prof. Dr. Almuth Scholl hat einen
Ruf an die Christian-Albrecht Universität Kiel
erhalten.
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Brandneu: Unser PocketGuide!
Der PocketGuide
für den BSc Wirtschaftswissenschaften ist
da! Das innovative und interaktive Tool zur
Studienorientierung hilft Schülerinnen und
Schülern das Studium der
Wirtschaftswissenschaften besser
einzuschätzen und herauszufinden, ob das
Studium zu den eigenen Erwartungen und
Kompetenzen passt.
Der PocketGuide ist ein
neues, interaktives und speziell auf die
Universität Konstanz zugeschnittenes
Online-Tool zur Studieninformation und
Studienwahl. Das schlanke Format, das sich
sowohl am PC als auch mobil nutzen lässt,
bietet Abwechslung durch verschiedene
multimediale Informations- und Quizelemente. Weiterlesen
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Neue Rubrik: Corona Spezial
Nach wie vor wird der
Universitätsbetrieb von der Corona-Pandemie
maßgeblich beeinflusst. Eine Vielzahl von
Regeln, Auflagen und Maßnahmen sind dabei
entstanden. Um Ihnen einen besseren Überblick
zu geben, stellt der Fachbereich auf der
Webseite unter der neuen Rubrik "Corona
Spezial" die wichtigsten Informationen und
Links für Sie bereit.
Hier leiten wir
Sie direkt zu der neuen Rubrik.
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Vortrag:
Mondays for Future - wie wir
die drei Krisen mit einer
Klappe schlagen können.
Wirtschaftskrise,
Energiekrise, Klimakrise
Montag,
24. Januar 2022
18.15 Uhr, online
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Veranstaltet
von
Studium Generale
Vortragende
Personen
Frau
Prof. Dr. Claudia Kemfert
Moderation:
Silvia Mergenthal
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Am Montag, den 24. Januar
22, 18.15 Uhr, wird Frau Prof. Dr. Claudia
Kemfert vom Deutschen Institut für
Wirtschaftsforschung im Studium Generale einen
Onlinevortrag halten zum Thema
Mondays for Future: Wie wir drei Krisen mit
einer Klappe schlagen können:
Wirtschaftskrise, Energiekrise, Klimakrise.
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Karriere-Check:
Insights aus der Bankenwelt
Mittwoch,
26. Januar 2022
Ab 17 Uhr via zoom
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Veranstaltet
von
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Vortragende
Personen
Dr. Mark Heiler,
Dr. Volker
Vonhoff,
Prof. Dr. Stephan Schumann
Weitere
Informationen
Veranstaltungskalender des
Fachbereichs
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Im Karriere-Check
berichten AbsolventInnen des Fachbereichs von
ihren Karrierewegen und geben uns exklusive
Einblicke in ihren Berufsalltag.
Das Thema in diesem Semester: Steile Karriere
- Insights aus der Bankenwelt!
Unsere Referenten
- Dr. Mark Heiler
(Credit Suisse)
Bevor Mark Heiler 2008 seine Karriere bei
der Credit-Suisse als Strategic Risk Manager
startete, absolvierte er an der Universität
Konstanz ein Diplom in VWL und eines in
Mathematik mit anschliessender Promotion im
Fachbereich Mathematik. Heute ist er als
Managing Director, COO International
Financing Group, im Wealth Management tätig.
- Dr. Volker
Vonhoff (N26)
Mit einem abgeschlossenen Master in
Finanzmathematik der Universität Konstanz
und einer Promotion zum Thema "Liquidity and
Credit Risk in Fixed Income Markets" der
Universität Mannheim startete Herr Vonhoff
seine Karriere bei der Boston Consulting
Group, der er fast 10 Jahre treu blieb.
Heute ist Volker Vonhoff Director of Group
Risk der deutschen Direktbank N26.
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Master-Infowoche
24.-27.
Januar 2022
Online
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Veranstaltet
von
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
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Der Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften hat für die
Konstanzer Studierenden eine Master-Infowoche
mit informativen Webinaren organisiert. Für
die Teilnahme an den
Informationsveranstaltungen ist vorab eine
Registrierung via Zoom notwendig.
Für
Bachelor-AbsolventInnen anderer Hochschulen
wird es Anfang März auch nochmal eine
Infowoche geben. Die Veranstaltungen Ende
Januar sind exklusiv für AbsolventInnen eines
Bachelorstudiums der Universität Konstanz
gedacht.
Mehr Informationen zu
unseren Masterprogrammen stehen auf unserer Website zur
Verfügung.
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Tag der
Lehre
31.
März 2022
Uhrzeit
und Ort: tba
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Veranstaltet
von
Fachbereich
Wirtschaftswissenschaften
Vortragende
Personen
Prof. Dr.
Stephan Schumann
Sandra
Geldmacher
Stefanie Kern
Weitere
Informationen
Veranstaltungskalender der
Universität Konstanz
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Weitere
Veranstaltungen finden Sie auf der Website des
Fachbereichs:
https://www.wiwi.uni-konstanz.de/fachbereich/termine/.
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Rückblick: Joint Doctoral Workshop on
Applied Micro with St. Gallen
On October 5, the
4th edition of the Konstanz-St. Gallen Joint
Doctoral Workshop on Applied Microeconomics
took place in Konstanz. After we had to resort
to an online meeting the last time, we were
more than happy to be able to host an
in-person workshop this year. In addition,
this year also marked the first time that we
had participants from the Technical University
in Darmstadt. The final workshop program
featured seven very interesting papers,
covering a wide range of topics, from
far-right protests to the adoption of solar
panel technology, and from parental leave
policies to intergenerational mobility. Next
year’s edition will probably again take place
in St. Gallen- hopefully again in person!
Author:
Stephan Maurer
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Rückblick: Online-Tagung „Schule und
Lehrerbildung 4.0“
Die im Kontext
der COVID-19 Pandemie erforderliche
Improvisation im Bereich der schulischen und
akademischen Lehre setzte in den letzten
Monaten bzw. Jahren eine Innovationskraft
frei, die das Verständnis von Unterricht und
Lehre nachhaltig verändert haben. Unter dem
Titel „Schule und Lehrerbildung 4.0 – von der
Improvisation zur Innovation“ veranstaltete
die Binational School of Education (BiSE)
unter der Leitung von Prof. Dr. Schumann (FB
Wirtschaftswissenschaften, AG
Wirtschaftspädagogik) am 19. November 2021
eine Online-Tagung zu diesem Thema. Im Rahmen
einer Keynote zum Thema „Digitalisierung in
der Schule: Welche Rolle spielt die
Lehrperson?“ stellte Prof. Dr. Andreas Lachner
von der Universität Tübingen aktuelle Befunde
aus dem Bereich Digitalisierung in Schule und
Unterricht vor. Neben neun parallel laufenden
Workshops, beispielsweise zum Thema
„Schulentwicklung und Leadership in Zeiten des
digitalen Wandels“ umfasste die Tagung auch
eine virtuelle Social-Event-Abschlussrunde auf
der Plattform „wonder.me“. Die Veranstaltung
fand im Rahmen der jährlich stattfindenden
Reihe „Bildungswissenschaftlicher Tag“ statt,
welche sich zu Ziel setzt, den fachlichen
Austausch zwischen Wissenschaft und
Bildungspraxis zu fördern. Die erstmalig im
digitalen Format durchgeführte Konferenz war
mit rund 180 angemeldeten Teilnehmenden aus
ganz Deutschland und der Schweiz gut besucht
und erhielt im Nachgang viele positive
Bewertungen.
Autor:
Matthias Conrad
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Innovatives Kooperationsseminar mit
Kiew: #FinancialInnovations in the #DigitalAge
(SFIDA) DAAD-gefördert
Im
kommenden Sommersemester bieten Prof. Dr.
Axel Kind und Prof. Dr. Stephan Schumann
gemeinsam mit Prof. Dr. Iryna Ivanets von
der KNEU (Kiew/Ukraine) das virtuelle,
kollaborative Bachelorseminar
#FinancialInnovations in the #DigitalAge an.
Erfreulicherweise ist es gelungen, dafür
Fördergelder über das IVAC-Programms des
DAAD einzuwerben.
Im
Rahmen des Seminars werden Konstanzer
Studierende gemeinsam mit Studierenden aus
Kiew Konzepte entwickeln, um Jugendlichen
die aktuellen Entwicklungen im Bereich der
Financial Technologies näherzubringen. Dabei
wird sowohl das Lernen in virtuellen
Umgebungen mit Einsatz von VR-Brillen wie
auch die interkulturelle Kollaboration von
Studierenden jenseits klassischer
Austauschformate erprobt. Neben der
technischen Ausstattung ermöglicht die
Förderung auch die wissenschaftliche und
administrative Begleitung des Projekts, um
so in Zukunft die virtuelle Lehre und den
internationalen virtuellen Austausch am
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zu
verbessern und zu vereinfachen.
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Studienaufenthalt von ukrainischen
Partnern im Rahmen des Erasmus+ Projekts
PAGOSTE am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik
I
Vom 22. bis 26.
November 2021 fand im Rahmen des Erasmus+
Projekts „PAGOSTE“ ein Studienaufenthalt von
Hochschuldozierenden ukrainischer
Partnerorganisationen statt. Insgesamt kamen 9
Personen an die Universität Konstanz, um sich
mit der Struktur und der Governance der
deutschen Lehrerbildung im beruflichen Bereich
auseinanderzusetzen und mögliche
Reformoptionen für die ukrainische
Lehrerbildung zu diskutieren. Es handelte sich
um Dozierende der Partneruniversitäten aus
vier ukrainischen Städten:
- Wirtschaftsuniversität
Kiew,
- Südukrainische
Nationale Pädagogische Universität (Odessa),
- Nationale
Universität für Verkehrswesen (Kiew),
- Ukrainische
Akademie für Ingenieurpädagogik (Charkiw),
- Institut für
Berufsbildung (Kiew).
Das Hauptziel
bestand darin, die Teilnehmerinnen und
Teilnehmer mit den Konzepten und Erfahrungen
der Universität Konstanz vertraut zu machen,
die durch die Verschränkung von Lehre,
Forschung und Management im Bereich der
wirtschaftspädagogischen Lehrerbildung
gekennzeichnet sind. Neben Inputs von
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des
Arbeitsbereichs Wirtschafts- und
Betriebspädagogik, der BISE, des AK
Wirtschaftspädagogik sowie des International
Office erhielten die Besucherinnen und
Besucher auch die Möglichkeit, die
Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz zu
besuchen, wo sie das Bildungsangebot und das
breite Spektrum der beruflichen Bildung in
Deutschland sowie die Anforderungen an
Lehrkräfte exemplarisch kennenlernen konnten.
Autor:
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik I
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Aktuelle Forschungsprojekte &
Studien
- Katrin
Schmelz, Psychologin und
Verhaltensökonomin am Cluster, untersucht
die Faktoren, die Entscheidungsfindung
beeinflussen: Wie kann die Regierung
sicherstellen, dass die Menschen sich an
Maßnahmen zur Eindämmung des Virus halten?
Warum verlieren Impfkampagnen an
Effektivität? Wie werden die Reaktionen
ausfallen, falls – wenn? – Regierungen dazu
übergehen, eine Impfpflicht einzuführen?
Ihre Beiträge zum politischen Handeln in der
Pandemie erschienen in der Washington Post,
den Tagesthemen, dem Deutschlandfunk, dem
LSE COVID-19 Blog, der Ökonomenstimme, auf
VOX.eu und in zahlreichen anderen Medien
weltweit.
Weiterlesen
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Abgeschlossene Promotionen
Im
Wintersemester 2021/22 haben folgende
Doktorandinnen und Doktoranden ihre Promotion
erfolgreich abgeschlossen:
- Dalila Lindov (AG Ursprung)
- Nader Younus (AG Stefani)
Herzlichen
Glückwunsch!
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Neue Publikationen (Auszug)
Bakker,
J., Maurer, S.,
Pischke, J.S. &
Rauch, F. (2021). Of Mice and
Merchants: Connectedness and the Location of
Economic Activity in the Iron Age. Review
of Economics and Statistics, 103(4):
652-665.
https://direct.mit.edu/rest/article/103/4/652/97649/Of-Mice-and-Merchants-Connectedness-and-the
Kärner,
T., Goller, M., Bonnes,
C. & Maué, E. (in
Druck). Die professionelle Beziehung
zwischen Referendar*innen und deren
Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder
Ressource? Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft.
Kärner,
T., Bonnes, C., Maué,
E., Goller, M. & Schmidt,
V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen
und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst:
Entwicklung eines Instruments zur
Charakterisierung der professionellen
pädagogischen Beziehung zwischen angehenden
Lehrpersonen und deren
Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann,
D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.),
Jahrbuch der berufs- und
wirtschaftspädagogischen Forschung 2021
(S. 85-104). Opladen u.a.: Barbara Budrich
Maurer,
S. & Potlogea, A.
(2021). Male-biased Demand Shocks and
Women’s Labor Force Participation: Evidence
from Large Oil Field Discoveries. Economica,
88(349), p.167-188
https://doi.org/10.1111/ecca.12341
Melnyk,
O., Braun, V. & Deißinger,
Th. (2021). Berufliche Lehrerbildung in der
Ukraine – Kontextbedingungen, Problemlagen
und Lösungsansätze, in: Greimel-Fuhrmann, B.
(Hrsg.), Das Lernen in der
Wirtschaftspädagogik. Festschrift für
Richard Fortmüller, Wien (Fakultas),
S. 122-138.
Schmelz,
K. (2021). Enforcement may crowd out
voluntary support for Covid-19 policies,
especially where trust in government is weak
and in a liberal society. Proceedings
of the National Academy of Sciences of the
United States of America (PNAS),
118(1).
https://www.pnas.org/content/118/1/e2016385118
Wißhak,
S. & Barth, D. (2021).
Perceptions of accountability for the
transfer of training by leadership trainers.
International Journal of Training and
Development, Artikel ijtd.12255,
1–19.
https://doi.org/10.1111/ijtd.12255
Wißhak,
S. & Hochholdinger, S.
(2021). Wie erleben und bewältigen Lehrende
der berufsbezogenen Weiterbildung Folgen der
Corona-Pandemie? Zeitschrift für
Weiterbildungsforschung, 44(3),
177–195.
https://doi.org/10.1007/s40955-021-00193-4
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Alle
weiteren aktuellen Publikationen finden Sie
hier:
https://www.wiwi.uni-konstanz.de/forschung/publikationen/
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Kleiner Gruß der Fachschaft
Liebe Studis,
wie wir, seid ihr
bestimmt auch glücklich, dass ihr dieses
Semester die Uni zumindest zum Teil in Präsenz
erleben dürft. Auch konntet ihr dieses
Semester vermehrt erleben, was wir an Events
für euch auf die Beine gestellt haben, leider
bleibt nun auch das schon wieder aus.
Dennoch seid ihr
alle willkommen bei uns mitzumachen und mal
bei unseren Fachschaftssitzungen
vorbeizuschauen, da unsere Arbeit auch über
die Planung von Events hinaus geht. Die
Fachschaftssitzungen sind aktuell so lange es
noch möglich ist in Präsenz an der Uni.
Näheres dazu findet ihr auf unserer Webseite
oder ihr könnt euch gerne persönlich bei uns
melden.
Auch wenn ihr
Fragen habt oder Altklausuren benötigt, könnt
ihr immer auf uns zukommen.
Liebe Grüße und
ein gutes neues Jahr 2022!
Eure Fachschaft
WiWi
Kontakt: fachschaft.wiwi@uni-konstanz.de
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Verschiebung der Absolventenfeier
Die geplante
Absolventenfeier am 15. Januar 2022 muss
leider verschoben werden
Der Fachbereich bedauert
es sehr, dass unter der gegenwärtigen
Situation und der damit einhergehenden
Planungsunsicherheit die Absolventenfeier
verschoben werden muss. Vorausichtlich soll
diese nun im Sommersemester 2022 stattfinden.
Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden
und freuen uns, wenn wir Sie dann hoffentlich
bei schönem Wetter und guter Stimmung zur
Feier begrüßen dürfen!
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