1. Schritt: Ziel setzen - was soll gelernt werden?
Mein Tandempartner Abbas absolviert gerade seine Ausbildung als Zahnmedizinischer Fachangestellter. Nach unserem ersten Treffen war sofort klar, wo der Schwerpunkt unserer zukünftigen Treffen liegen wird. Da Abbas lediglich einen alten Computer hat, der nicht mit Microsoft Office (speziell Word) ausgestattet ist, kann er den Stoff nur in der jeweiligen Stunde üben und das Gelernte zuhause nicht mehr wiederholen und einüben. Da er im Irak noch nie mit dem Computer arbeiten musste und ihm die Grundkenntnisse fehlen, fällt es ihm sehr schwer, das neu Gelernte umzusetzen und zu behalten. Außerdem kommt dazu, dass der Unterricht zu schnell vorangeht für Jemanden, der sich zusätzlich darauf konzentrieren muss, die deutschen Wörter richtig zu verstehen und die Zusammenhänge zu erkennen.
Unser Ziel war es somit, ihm die Arbeit mit dem Computer - speziell mit Word - leichter zu machen und ihm die verschiedenen Funktionen näherzubringen.
2. Schritt: Lernstoff aufteilen - Was soll wann wie lange gelernt werden?
Abbas zeigte mir die verschiedenen Arbeitsblätter und wir einigten uns darauf, diese Stück für Stück abzuarbeiten und regelmäßig zu wiederholen. Hierbei ging es vor allem darum, Tabellen zu erstellen, verschiedene Formen einzufügen und Textfelder zu bearbeiten.
Wir treffen uns wöchentlich 1,5 bis 2 Stunden je nach Konzentration. Dabei wiederholten wir zu Beginn jeweils das bereits Gelernte und bauten dann mit neuem Stoff darauf auf.
3. Schritt: Lernstrategien auswählen - Wie soll gelernt werden?
Da Word am besten gelernt werden kann, indem man die Befehle selbst sucht und einübt, beschlossen wir, dass ich nebendran sitze und Abbas versuchen wird, seine Arbeitsblätter Stück für Stück mit meiner Hilfe durchzugehen. Dazu lesen wir gemeinsam zuerst den jeweils ersten Abschnitt, den er erledigen soll. Er liest die Sätze vor und wir besprechen die Wörter in Ruhe, falls er deren Bedeutung nicht versteht. Danach schreiben wir Synonyme über die jeweiligen Wörter, damit er diese erkennt, wenn er das Blatt erneut durchgeht. Im Anschluss beschreibt er mir in eigenen Worten, was er machen soll und versucht, den Befehl auszuführen. Links an die Seite notieren wir ihm den Reiter, unter dem er den Befehl finden kann, damit er das Arbeitsblatt zuhause nochmals durchgehen und wiederholen kann.
4. Schritt: Lernsituation festlegen - Wo und mit wem soll gelernt werden?
Da die Universitätscomputer mit Microsoft Office ausgestattet sind, einigten wir uns darauf, dort in aller Ruhe den Stoff durchzugehen und die verschiedenen Befehle in Word einzuüben und zu wiederholen.
5. Schritt: Lernstoff wiedergeben - Was kann derjenige, was muss noch weiter geübt werden?
Bei unserem Treffen gehen wir zuallererst nochmals das Gelernte der letzten Woche durch. Alles was doch noch nicht ganz sitzt üben wir erneut, bevor wir mit dem neuen Stoff weitermachen.