Aktuelles

Big Data und KI verstärken Ungleichheit zwischen Büroangestellten und Arbeitern

Der Einsatz digitaler Technologien wie das Internet der Dinge oder KI führt zu mehr Komplexität, Zeit- und Leistungsdruck. Bei Arbeitern, die vor allen manuelle Tätigkeiten ausüben, verschlechtert sich beim Einsatz solcher Technologien der Gesundheitszustand, so eine Studie unter Mitarbeit von Prof. Sebastian Findeisen, Jun.-Prof. Dr. Stephan Maurer und Oliver Schlenker, Doktorand am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Weiterlesen

 

 

Wem der soziale Aufstieg gelingt

Wie gut stehen die Chancen auf einen sozialen Aufstieg in Deutschland? Neue Auswertungen auf Basis des Mikrozensus erlauben einen Überblick. Artikel in der Frankfurter Allgemeine Zeitung unter Mitwirkung von Professor Sebastian Findeisen.

Die wichtige Rolle von Lob in der Arbeitswelt

In der deutschen Arbeitswelt gilt zuweilen: Nicht geschimpft ist schon genug gelobt. Aber stimmt das wirklich? Oder lassen sich mit mehr anerkennenden und aufmunternden Worten bessere Arbeitsergebnisse erzielen? Wie komplex die Wirkung von Lob und Anerkennung ist, zeigte die Studie "The power of (no) recognition" unter Mitwirkung von Professor Nick Zubanov.

Karriere-Check | Strategy in an international environment

Am 23. Mai 2023 veranstaltete der Fachbereich wieder einen Karriere-Check mit dem Thema "Strategy in an international Environment - Career of a Young Professional " - dieses Mal in Präsenz an der Universität Konstanz.

Zu Gast waren zwei Alumni der Universität Konstanz: Alexander Frenzel, Alumnus MSc Political Economy 2021, heute Executive Assistant - Intern. Corporates bei der Commerzbank AG, und Jens Schellinger (MSc Management und Economics, Uni Tübingen) Alumnus BSc…

Thurgauer Wirtschaftsinstitut: Entscheide von Menschen verstehen

Das TWI hat einen besonderen Status, der es von anderen wirtschaftswissenschaftlichen Instituten abhebt. Einerseits wird es vom Kanton Thurgau finanziert und ist somit ein integraler Bestandteil der regionalen Forschungsgemeinschaft. Auf der anderen Seite ist es ein An-Institut der Universität Konstanz, was bedeutet, dass es in Lehre und Forschung eng mit der Universität verbunden ist.

Wie Ramadan-Fasten schulische Leistungen beeinflusst

Fasten während des Ramadan könnte sich negativ auf schulische Leistungen auswirken – würde man vermuten. Eine international vergleichende Analyse zeigt jedoch, dass sich intensives Ramadan-Fasten vor allem in muslimischen Ländern positiv auf die Schulleistung auswirkt.

Virtual Reality in der Beruflichen Bildung kommt gut an

Um die lernbezogene Wirksamkeit von VR-basiertem Unterricht im Bereich der kaufmännischen Berufsbildung wissenschaftlich zu untersuchen, führt der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik seit 2020 eine Hochschul-Praxis-Kooperation mit der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim-Pattonville. Der Unterricht mit VR-Brillen kommt gut an und zeigt positive Wirkung.