Marketing-Management

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander):

Die Veranstaltung wird im Sommersemester 2021 in digitaler Form angeboten. Ab KW15 (12.04. - 18.04.2021) werden entsprechende Dateien zum Download auf der Lehrstuhl-Homepage unter "Materialien" zur Verfügung gestellt. Die Vorlesungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht über die Veröffentlichungstermine finden Sie hier.

Hinweis: Die einzelnen Vorlesungsdateien sind unterschiedlich umfangreich, da die digitale Lehre es ermöglicht, inhaltlich zusammengehörige Elemente zusammenzufassen (im Gegensatz zur Präsenzlehre, die zeitlich strukturiert ist).

Übungen:

Die Inhalte der Übung werden als audiogestützte PowerPoint-Präsentationen bereitgestellt (siehe „Materialien“). Die Übungsdateien sind urheberrechtlich geschützt. Die Veröffentlichung und Weitergabe ist somit nicht gestattet. Eine Übersicht der Veröffentlichungstermine finden Sie hier

Fragen zu den Inhalten der Übung können Sie gerne innerhalb von 14 Tagen nach der Veröffentlichung des jeweiligen Termins an Herrn Jens Ruben Dankerl (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de) schicken.

Klausuren:

Haupttermin: Sa, 17.07., 13:30 – 15:00 Uhr, Raum: Audimax (Matr.-Nr.: 716590-1121038); F208 (Matr.-Nr.: 857808)
Nachtermin: Mi, 13.10., 08:30 – 10:00 Uhr, Raum: Audimax

Hinweis: Bitte suchen Sie den Prüfungsraum spätestens 30 Minuten vor Prüfungsbeginn zur Einlasskontrolle auf. Hierfür ist Ihr Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die weiteren Hinweise zur Teilnahme an Präsenzprüfungen sowie, dass ab dem 4. Oktober 2021 ein 3G-Check-In beim Betreten der Universität erfolgt.

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 29.06. – 05.07.2021
Nachtermin: 14.09. – 20.09.2021

Klausureinsicht:

Haupttermin: Do, 19.08.2021, 15:00-17:00 Uhr, Raum: F425. Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung. Näheres zum Anmeldeverfahren wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsichten finden Sie hier.
Nachtermin: Di, 16.11.2021, 10:00-12:00 Uhr, Raum: Y0310. Die Teilnahme an der Einsicht erfordert eine Anmeldung. Näheres zum Anmeldeverfahren wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsichten finden Sie hier.

Beschreibung

Gegenstand dieser Vorlesung sind einzelne Management-Teilfunktionen (z. B. Planung, Kontrolle, Organisation), wobei ein expliziter Bezug zum Marketing-Bereich erfolgt. Neben dem Marketing-Management auf nationalen Märkten werden darüber hinaus die Besonderheiten und Probleme des internationalen Marketing-Management (z.B. Wahl des zu bearbeitenden Auslandsmarktes, Strategie des Auslandsmarkteintritts, organisatorische Besonderheiten bei internationaler Unternehmenstätigkeit) erörtert. Die Prüfungsinhalte erstrecken sich auf die relevanten Seiten in den Büchern „Marketing-Management (3. Aufl.)“ und „Internationales Marketingmanagement (6. Aufl.)“ sowie auf die zugehörigen Inhalte der Übung.

Grundlegende Literatur

  • M. Sander: Internationales Marketingmanagement (6. Auflage)
    Berlin, u.a. 2020, (zus. mit R. Berndt, C. Fantapié Altobelli)
    (Näheres zu diesem Titel)

Hier gelangen Sie zur Startseite zurück.