Marketing II (Marketing-Instrumente und Marketing-Mix)

Zeit und Raum

Vorlesung (Prof. Dr. Sander), 2std.:

Dienstag, 11:45-13:15 Uhr, C358
Mittwoch, 08:15-09:45 Uhr, A702 (14-täg.)

Übung, 1std. (1 Übungsgruppe) (14-tägig)

Gruppe A: siehe Übungsplan
Gruppe B: Dienstag, 08:15 – 09:45 Uhr, G227a

Eine Übersicht über die Einzeltermine finden Sie im Übungsterminplan (Stand: Dezember 2019).

Klausuren:

Haupttermin: Mi, 26.02.20, 11:30 - 13 Uhr, R712

Nachtermin: Di, 02.06.20, 17:00 - 18:30 Uhr, R611


Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Bitte beachten Sie die Regelungen zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

Anmeldezeiträume:

Haupttermin: 21.01. – 27.01.2020

Nachtermin: 11.05. – 18.05.2020, 12:00 Uhr (Ausschlussfrist)

Klausureinsicht: 

Haupttermin: Freitag, 13.03.2020, 08:30 - 09:30 Uhr, F340.

Nachtermin: Do, 25.06.2020, ab ca. 12:30 Uhr, Raum: Audimax. Für die Teilnahme an der Einsicht ist eine Anmeldung erforderlich. Näheres zum Anmeldeverfahren, wie zu den weiteren Regelungen der Klausureinsicht finden Sie hier.

Hinweis: Studien- und amtlicher Lichtbildausweis erforderlich! Einsicht durch Vertretung bedarf einer Vollmachtserklärung per E-Mail (Jens.Dankerl@uni-konstanz.de) bis Mittwoch, den 24.06.2020, 16 Uhr (Ausschlussfrist) und der Vorlage einer schriftlichen formlosen Vollmacht im Original zum Einsichtstermin!

Der Einsichtsplan wird am Mittwoch, den 24.06.2020, bis spätestens 20 Uhr unter "Materialien" veröffentlicht. Der Zugriff ist nur möglich, wenn Sie im System angemeldet sind (siehe Beschreibung unter "Materialien").

Beschreibung

Im Mittelpunkt dieser Vorlesung stehen die vier Marketing-Instrumente

  • Produkt-, Sortiments- und Servicepolitik
  • Kommunikationspolitik
  • Kontrahierungspolitik
  • Distributionspolitik
  • Die vielseitigen Ausgestaltungsmöglichkeiten dieser Instrumente werden detailliert erörtert. Der Schwerpunkt der Darstellung liegt dabei auf einer entscheidungsorientierten Sichtweise i. S. eines optimalen Einsatzes dieser Instrumente. Besondere Schwerpunkte bilden die Produktinnovation im Rahmen der Produktpolitik, die Werbung und innovative Kommunikationsinstrumente (Product Placement, Sponsoring, Event-Marketing) im Rahmen der Kommunikationspolitik, die Preispolitik im Rahmen der Kontrahierungspolitik sowie die Vertriebs- und Verkaufspolitik im Rahmen der Distributionspolitik. Abschließend wird gezeigt, wie diese Instrumente in einem optimalen Marketing-Mix kombiniert werden können.

Materialien

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Grundlegende Literatur

Weitere Literatur

  • Ahlert, D.: Distributionspolitik, neueste Aufl., Stuttgart, Jena
  • Berndt, R., Hermanns, A. (Hrsg.) (1993): Handbuch Marketing-Kommunikation - Strategien, Instrumente, Perspektiven, Wiesbaden
  • Berndt, R.: Marketing 2 - Marketing-Politik, neueste Auflage, Berlin u.a.
  • Böcker, F.: Marketing, neueste Auflage, Stuttgart
  • Brockhoff, K.: Produktpolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Diller, H.: Preispolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Koppelmann, U.: Produktmarketing - Entscheidungsgrundlage für Produktmanager, neueste Auflage, Berlin u.a.
  • Kroeber-Riel, W.: Strategie und Technik der Werbung, neueste Auflage, Stuttgart u.a.
  • Schmalen, H.: Kommunikationspolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln
  • Schmalen, H.: Preispolitik, neueste Auflage, Stuttgart, Jena
  • Schneider, F. (1991): Corporate-Identity-orientierte Unternehmenspolitik, Heidelberg
  • Schweiger, G., Schrattenecker, G.: Werbung, neueste Auflage, Stuttgart, New York
  • Simon, H., Fassnacht, M.: Preismanagement. Strategie - Analyse - Entscheidung - Umsetzung, neueste Auflage, Wiesbaden
  • Specht, G.: Distributionsmanagement, neueste Auflage, Stuttgart, Berlin, Köln

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